Vereinschronik und Erfolge:

Der Musikverein Klein-Harras wurde erstmals 1934 als „Ortskapelle Klein-Harras“ mit 14 Musikern gegründet. Die Kapelle verzeichnete damals große Erfolge. Aufgrund des 2. Weltkrieges war die Ortskapelle von 1939 bis 1946 nicht spielfähig.

Im Jahre 1946 gründete Matthias SCHILLING mit 5 Musikern der früheren Ortskapelle den bis heute bestehenden Musikverein Klein-Harras. Durch die Ausbildung von Jungmusikern war der Musikverein bereits im Jahre 1948 mit 15 Musikern wieder voll spielfähig.

Am 24.11.1953 wurde die Musikkapelle unter den Schutz des Landes Niederösterreich gestellt und führt seither den Titel

 

„Niederösterreichische Blasmusikkapelle Klein-Harras“.

 

Im Jahre 1979 verstarb Kapellmeister Matthias Schilling. Der damalige Obmann Josef GÖSCHL sen. übernahm als interimistischer Kapellmeister die musikalische Leitung.

1981 wurde Johann SCHMITZER zum Kapellmeister des Musikvereines Klein-Harras ernannt und übergab die musikalische Leitung 1997 an den heutigen Kapellmeister Wolfgang EICHINGER.

Der Musikverein ist ständig bemüht sich durch Jungmusiker zu verstärken. Die Ausbildung wird durch den Musikverein Klein-Harras organisiert.

Im Rahmen des NÖ Blasmusikverbandes nimmt der Musikverein Klein-Harras an den Konzertwertungsspielen des Bezirkes Gänserndorf teil.

Die Tätigkeiten des Musikvereines umfassen alle kirchlichen Anlässe sowie diverse Veranstaltungen von sämtlichen Vereinen in Klein-Harras und der Großgemeinde Matzen-Raggendorf.

Natürlich steht der Musikverein auch für private Veranstaltungen gerne zur Verfügung.